20 Jahre VIELSAITIG Konzerte

Hochkarätige Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart

10. Oktober 2021 um 17 Uhr im Alten Ratssaal des Rathauses Baden-Baden

Marktplatz 2, 76530 Baden-Baden
Eintritt 15 Euro, ermässigt 12 Euro

Klavierquartett Es – Dur KV 493 & Divertimento Es – Dur KV 563


"... wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt": Klavierquartett Es-Dur KV 493

So schrieb der Chefredakteur der Leipziger "Allgemeinen musikalischen Zeitung" Johann Friedrich Rochlitz 1800 über Mozarts Klavierquartette: "In diesen Kompositionen, durchaus nur für erwählte kleinere Zirkel, geht der Geist des Künstlers in seltener, fremdartiger Weise, groß und erhaben einher wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt." Immerhin aber stellte Rochlitz ganz genaue Ansprüche auch an die Interpreten dieses ganz besonderen Werkes, die "außer der erforderlichen beträchtlichen Geschicklichkeit ein Herz und einen für Musik sehr reif gebildeten Verstand haben" sollten. Das zweite der beiden Klavierquartette, das KV 493, vollendete Mozart im Jahr 1778, unmittelbar nach seiner Oper „Le Nozze di Figaro“. Obwohl sein Verleger Mozart erfolgreich davon abhielt, weitere Werke für diese Besetzung zu komponieren (da sie als Ladenhüter unangenehm aufgefallen waren), führte Mozart sie öffentlich auf, was für diese Besetzung in größeren Sälen nicht üblich war und damit der Kammermusik eine über die reine Unterhaltung hinausgehende Bedeutung und Wertschätzung gab.

Tiefgründige Kammermusik: das Divertimento Es-Dur KV 563

Mozart komponierte das sechssätzige Werk 1788. Das Divertimento blieb in der Besetzung des Wiener Streichtrios, Violine, Viola und Violoncello, ein Unikat. Es genießt eine Sonderstellung für die Besetzung Streichtrio aber auch in Mozarts Werk.

Mit über 40 Minuten Länge ist es das umfangreichste, was den Melodienreichtum betrifft, gleichzeitig das kurzweiligste Stück! Alle Instrumente sind gleichwertig solistisch gefordert. Kein Instrumentalist kann sich „verstecken“. Es kommt wie im Streichquartett zu einer großen Ausgewogenheit und Harmonie der Stimmen.

Was die musikalische Qualität des Divertimentos betrifft, so ist es Mozarts Steichquartetten und -quintetten ebenbürtig.

Der Musikwissenschaftler und Mozart Spezialist Alfred Einstein schrieb über das Werk:

„ ... es ist das Vollendetste, feinste, das je in dieser Welt hörbar geworden ist.“

Pressankündigung Badische Neueste Nachrichten vom 8.10.21 hier öffnen.

Es gelten die aktuellen Corona- Massnahmen:
3G-Regel, Maskenpflicht bis auf Weiteres
Verbindliche Anmeldung unter: 0177 854 64 44 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.